Die Kommunen

Aktuelle Projekte: Kommunale Allianz Kernfranken

Seitenbereiche

Aktuelle
Projekte
Zur
Geomap
Zukunft.
Ihre Kommunale Allianz im Herzen Mittelfrankens

Hauptbereich

Bienenerlebnistag bei Lingmanns Bienenwelt

Förderung von Bienenpädagogik durch das Regionalbudget 2023

Ende Mai wurde in Wicklesgreuth nicht nur der Tag der Biene gefeiert, sondern auch das 10jährige Jubiläum von Lingmanns Bienenwelt. Gäste waren interessierte Bürger:innen aus der Region sowie Bienenleaser und Bienenpaten aus nah und fern. Sie konnten bei Führungen im Bienenhaus, in der Wachswerkstatt und der Honigküche Einblicke in die Bienenwelt gewinnen. Die Schwerpunkte von Andreas Lingmann liegen aber nicht im Honigverkauf, sondern in der naturnahen Bienenhaltung, dem Leasing von Bienenvölkern und vor allem in der Bienenpädagogik.  

Durch eine Förderung mit dem Regionalbudget der Kommunalen Allianz Kernfranken und vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken konnte der Imker unter anderem Schutzkleidung für Kinder, Unterrichtsmaterial und einen eindrücklichen Schaukasten anschaffen. Damit ist er gut ausgerüstet für seine bienenpädagogischen Angebote. Kürzlich kamen beispielsweise zwei Pfadfinder-Gruppen aus Neuendettelsau vorbei.

Am Tag der Biene gab es für Kinder eine Lese- und Bastelecke, wo sie Summbienen herstellen konnten. Die lebendigen Bienen weckten jedoch die größte Begeisterung bei Klein und Groß. Andreas Lingmann war sehr zufrieden, weil er mit dem Bienenerlebnistag seinem Ziel, einen Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu leisten, einen Schritt nähergekommen ist.

Infobereiche