Die Kommunen

Aktuelle Projekte: Kommunale Allianz Kernfranken

Seitenbereiche

Aktuelle
Projekte
Zur
Geomap
Zukunft.
Ihre Kommunale Allianz im Herzen Mittelfrankens

Hauptbereich

Spende für Bad Münstereifel und die Gemeinde Schuld

Kernfranken unterstützt Bad Münstereifel und die Gemeinde Schuld an der Ahr

Als Kommunale Allianz im ländlichen Raum zwischen Nürnberg und Ansbach sind wir bisweilen von kleineren oder mittleren Hochwasserlagen betroffen. Ein solches Ausmaß aber, wie wir es in der Berichterstattung über die Regionen im Westen Deutschlands mit Entsetzen wahrgenommen haben, war uns aus eigener Anschauung bisher unbekannt.

Bei einem gemeinsamen Austausch unserer acht Bürgermeister:innen ist schnell klar geworden: diese Situation erfordert Unterstützung und Hilfsangebote ganz verschiedener Art aus der ganzen Republik. Hier muss Solidarität spürbar und Hilfe erlebbar werden. Denn neben all den traurigen, existentiellen und traumatisierenden Ereignissen geht das Leben weiter und ein menschengerechtes und menschenwürdiges Leben muss organisiert werden.

Dafür setzen sich die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in den betroffenen Gebieten vor Ort ein und dafür möchte sich Kernfranken ebenfalls, über die Grenzen unserer Kommunen, unseres Landkreises und unseres Bundeslandes hinweg, einsetzen. Durch engagierte Einwohner der Marktgemeinde Dietenhofen war bereits ein Kontakt zur Bürgerstiftung Bad Münstereifel vorhanden und durch eine Initiative in der Stadt Heilsbronn war auch ein Ansprechpartner in Schuld an der Ahr vorhanden. So haben sich die Mitglieder entschlossen, die Bürgerstiftung Bad Münstereifel und die Gemeinde Schuld an der Ahr zu unterstützen.

Die Kommunen haben 20 Cent je Einwohner gespendet und die Beträge teilweise durch Sitzungsgelder erhöht oder aufgerundet. So sind 8.800 Euro für die Bürgerstiftung Bad Münstereifel und 700 Euro für den Wiederaufbau des Dorfgemeinschaftshauses in Schuld an der Ahr zusammengekommen. Die Spendengelder wurden am zweiten Adventswochenende übergeben. Der Gesamtbetrag über 9.500 Euro kann natürlich für den Wiederaufbau nur als symbolisch verstanden werden und alleine keine Wunder vollbringen. Vielleicht vermag er aber doch den einen oder anderen Baustein zu einem funktionierenden Miteinander beitragen.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten möchten wir den Gemeinden Schuld und Bad Münstereifel - und natürlich auch den vielen anderen betroffenen Kommunen - unsere Solidarität aussprechen und wünschen viel Mut, Energie sowie gutes Gelingen beim Wiederaufbau!

Infobereiche