Seite drucken
Kommunale Allianz Kernfranken

Pressegespräch anlässlich der Ausbildungsbörse Contact Kernfranken

Pressegespräch anlässlich der Ausbildungsbörse Contact Kernfranken

Ausbildung in der Region für die Region. Pressegespräch am 22.09.2022 anlässlich der Ausbildungsbörse Contact Kernfranken

Am 11. Oktober 2022 findet zum vierten Mal die Ausbildungsbörse CONTACT Kernfranken Ausbildungsbörse in der Heilsbronner Hohenzollernhalle statt.

Rund 50 Aussteller werden am 11. Oktober 2022 in die Heilsbronner Hohenzollernhalle kommen, um sich den Schülerinnen und Schülern aus der Region zu präsentieren. Das Unternehmernetzwerk Fachkräfte im Landkreis Ansbach organisiert zusammen mit den Kommunen der Allianz Kernfranken die Ausbildungsbörse CONTACT.

„Wir sind sehr froh, diese Veranstaltung wieder im Programm zu haben. Die Ausbildungsbörse ist ein wichtiger Baustein dafür, zukünftige Fachkräfte in der Region auszubilden und Unternehmen vor Ort eine zusätzliche Möglichkeit zu bieten, nach Auszubildenden Ausschau zu halten. In unserer Region Kernfranken haben wir eine bunte Vielfalt an ausgezeichneten Firmen: vom alteingesessenen Handwerksbetrieb, über innovative mittelständische Unternehmen bis hin zum Global Player ist alles in unseren acht Mitgliedskommunen vertreten. Ob Industrie, sozialer Sektor oder Handwerk, bei uns finden sich exzellente Möglichkeiten für eine Ausbildung oder ein duales Studium. Wir wollen Unternehmen dabei unterstützen, hier ihren Nachwuchs zu finden und auch mittel- und langfristig an unsere Region zu binden. Nur wer sich in unserer Region im Gesamten wohlfühlt, wird auf lange Sicht bei uns wohnen, leben und arbeiten.“ Mit diesem Statement bekräftige der Vorsitzende der Kommunalen Allianz Kernfranken, Bürgermeister Bernd Meyer, die Intention der acht Kommunen im östlichen Landkreis Ansbach, wieder eine eigene Ausbildungsbörse im Oktober anzubieten. Die Gemeinden arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen, um gute Lebensbedingungen im ländlichen Raum und eine zukunftsweisende Infrastruktur zu schaffen.

„Wenn Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen – oft zusammen mit ihren Eltern – überlegen, wo die berufliche Reise hingehen soll, ist es wichtig, präsent zu sein. Hier kann die Ausbildungsbörse CONTACT Kernfranken Orientierung geben, welche Berufsbilder zu den eigenen Interessen am besten passen. Zudem steigt der Bekanntheitsgrad der Unternehmen bei den zukünftigen Azubis.

Denn nur wenn ich weiß, welche Unternehmen in meiner Region ansässig sind, werde ich mich dort auch nach einem möglichen Ausbildungsangebot umsehen. Sehr viele von ihnen bieten auch ein Duales Studium an – das macht die Börse auch für Gymnasiasten interessant.“, so Andreas Fuhr vom Netzwerk Fachkräfte. Er organisiert die Ausbildungsbörse zusammen mit den Kommunen Kernfrankens.

Internet ist nicht Alles
Trotz der vielen Online-Möglichkeiten werden Ausbildungsstellen immer noch weitestgehend analog gesucht. Wichtig sei, dass Schüler und Ausbilder in einen persönlichen Austausch kommen können, waren sich die Bürgermeister:innen einig.

Viele Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Landkreis Ansbach, aber auch aus Schwabach sowie dem Landkreis Fürth. Die Kommunale Allianz will die regionalen Stärken in den Fokus rücken, und vor allem will sie ihren regionalen Unternehmen helfen, Nachwuchs zu finden. Die Suche nach passenden Auszubildenden ist die letzten Jahre nicht einfacher geworden und wird auch in Zukunft eine Herausforderung sein. Die demographische Entwicklung mit dem Renteneintritt der Baby-Boomer-Generation ist spürbar, arbeiteten die Bürgermeister im Gespräch heraus.

Wichtige Plattform gerade für kleine Unternehmen
„Ein weiteres Ziel des Netzwerkes Fachkräfte und der Kommunalen Allianz Kernfranken ist es, Unternehmen für die Börse zu bekommen, die bisher noch nie an einer derartigen Veranstaltung teilgenommen haben.“, so Organisator Andreas Fuhr. „Die Ausbildungsbörse Contact ist so ausgelegt, dass auch kleinere Firmen die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren. Das Ziel ist ein größtmöglicher Nutzen für Aussteller und Schüler.“

Auch die Kommunen selbst bilden aus. In vielen Gemeinden Kernfrankens können junge Menschen beispielsweise den sicheren und attraktiven Beruf des Verwaltungsfachangestellten erlernen. Die Kernfranken-Kommunen werden diesen Beruf am gemeinsamen Messestand vorstellen.

Sicherheit geht vor
Mit Lüftung, erhöhten Reinigungsintervallen und Desinfektionsmittelspendern bieten die Organisatoren auch weiterhin einen sicheren Rahmen für den Besuch der Ausbildungsbörse.

Zudem wird die Börse so organisiert, dass der Besuch der einzelnen Schulklassen gut über die zur Verfügung stehende Zeit verteilt wird. So gibt es keine überfüllte Halle. Die Schüler haben damit eine gute Chance, sicher in Kontakt zu den Firmen zu kommen.

Ab 12:00 Uhr – 15:00 Uhr können dann auch interessierte Eltern mit Ihren Kindern sich über die regionalen Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Ort: Hohenzollernhalle, Ketteldorfer Str. 22, 91560 Heilsbronn

Datum: 11. Oktober 2022

Uhrzeit:
8:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Schulen
12:00 Uhr bis 15:00 Uhrfür individuelle Besuche der Schüler mit oder ohne Eltern

http://www.kernfranken.eu//die-projekte/aktuelle-projekte