Seite drucken
Kommunale Allianz Kernfranken

Regionalbudget 2022 - Zwei gelungene Projekte in Bruckberg eingeweiht

Ein neuer Skateplatz und eine Archimedische Schraube am Dorfweiher. Regionalbudget in Bruckberg.

Mitte September wurden in Bruckberg der neue Skateplatz und die Archimedische Schraube eingeweiht. Bürgermeisterin Weiß zeigte sich erfreut und stolz auf das Engagement aus der Bürgerschaft für die beiden Projekte.

Am 22. September war es endlich soweit: nach vielen Wochen der Planung, großem ehrenamtlichen Einsatz und der gerade noch rechtzeitigen Lieferung der Rampen konnte der neue Skatepark in Bruckberg eingeweiht werden. Die beiden 12jährigen Emilio und Simon hatte die Idee: bisher gab es kam Angebote und Treffpunkte für Jugendliche in Bruckberg. Was passt das besser als ein Skateplatz? Also sammelten sie über 50 Unterschriften und setzten sich für ihre Idee mit Erfolg ein: die Gemeinde stellte einen Antrag bei Kernfranken auf Förderung durch das Regionalbudget, der auch bewilligt wurde. Bei der Suche nach einem geeignetem Standort unterstützte Diakoneo das Projekt. Weil es auch einen integrierenden Ansatz hat - in Bruckberger Heimen leben Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung - stellte die Leiterin Wohnen, Petra Hinkl, einen neu asphaltierten Bereich neben dem Bolzplatz zur Verfügung. Die Rampen hat schließlich der Bruckberger Bauhof in Sonderschichten aufgebaut, nachdem der Bausatz erst kurz vor Durchführungsfrist des Projekts geliefert werden konnte. Bei der Eröffnung der Anlage war bereits ein gutes Dutzend Jugendliche anwesend, die auch gleich die Rampen, Boxen und Rails mit Scootern, BMX und Skateboard einem Belastungstest unterzogen.  

Das Regionalbudget ist in Bruckberg eine Erfolgsgeschichte. Nachdem im letzten Jahr der schöne und sehr gut genutze Picknick- und Rastplatz für Wanderer und Radfahrer in Reckersdorf gefördert wurde, hat es dieses Jahr auch die Archimedische Schraube am Dorfweiher in die Förderung geschafft. Auch hier wurde mit ehrenamtlichen Sonderschichten der Dorfweiher umgestaltet, neu belebt und eine Attraktion für Jung und Alt geschaffen, die einen weiteren Baustein für ein attraktives Ortsbild und Naherholung direkt vor Ort ermöglicht. Bürgermeisterin Weiß bedankte sich bei allen Helfer:innen und war sich sicher, dass auch in Zukunft viele neue Anträge aus Bruckberg für das Regionalbudget eingerecht werden.

Das Regionalbudget 2023 ist schon in Vorbereitung und Interessierte können ab Anfang Oktober 2022 Anträge bei der Kommunalen Allianz Kernfranken e.V. abgeben. 

http://www.kernfranken.eu//die-projekte/aktuelle-projekte