Seite drucken
Kommunale Allianz Kernfranken

Hydranten in Dietenhofen bleiben bunt

Nachdem Bürgermeister Rainer Erdel den Aufruf nach Freiwilligen zur Erhaltung der bestehenden und Gestaltung neuer Hydranten über die Lokalzeitung an die Bürger:innen richtete, wurden auch Radio und Fernsehen auf das Projekt aus Dietenhofen aufmerksam. Die Hydranten in Dietenhofen und seinen Ortsteilen wurden in den 1990er Jahren vom ortsansässigen Hobby-Künstler Leonhard Schwarz mit vielen bunten Gesichtern und Figuren aufgehübscht. Diese einzigartige Gestaltung ist nun in die Jahre gekommen und nach dem Tod des Künstlers hat sich bisher niemand den teilweise abblätternden Kunstwerken angenommen. Das hat Bürgermeister Erdel dazu angeregt, die Bevölkerung aufzurufen, bei der Restaurierung mitzumachen. Interessierte können sich im Rathaus Dietenhofen melden. Bisher haben schon eine Handvoll Freiwillige zugesagt. Neben den vielen älteren Hydranten gibt es auch noch einige neue, die auf ein Farbkleid warten. Sobald des Wetter mitspielt und die Temperaturen wärmer sind, soll richtig begonnen werden.

Für den Besuch des Bayerischen Rundfunks hat heute bereits Theresa Dietterle aus Neusitz, die sich der Gemeinde verbunden fühlt, mit der Restaurierung eines Hydranten direkt nebem dem Rathaus Dietenhofen begonnen. Theresa Dietterle ist, wenn sie nicht gerade Hydranten bemalt, als Mediengestalterin aktiv und Gipsabdruck-Spezialistin für Körperabformungen. Sie wurde auf die Aktion durch eine Schulfreundin, die mit dem verstorbenen Künstler verwandt ist, aufmerksam und hat sich gleich für das Projekt begeistern können.

Vielleicht ist diese Idee ja auch etwas für die anderen Kernfranken-Kommunen?! Genug lebensrettende, aber unbemalte Expemplare gibt es ja noch...

Wer Lust bekommen hat, bei der Aktion mitzumachen, kann sich gerne im Rathaus Dietenhofen unter der Telefonnummer 09824 9206-0 oder per E-Mail melden.   

http://www.kernfranken.eu//die-projekte/neuigkeiten